Angriff mit Gift-Gas

Im Krieg in dem Land Syrien soll es wieder Angriffe mit Gift-Gas gegeben haben. Das sagen Helfer und Ärzte, die Verletzte behandelt haben. Waffen mit Gift-Gas sind fast überall auf der Welt verboten.

09.02.2018

Audio herunterladen
Das vom Syrischen Zivilschutz bereitgestellte Foto zeigt einen Notarzt, der seinen verletzten Sohn nach einem Luftangriff auf einen von Rebellen kontrollierten Vorort von Damaskus wegbringt.
Ein Mann trägt seinen verletzten Sohn zum Arzt. (Uncredited / Syrian Civil Defense White Helmets / dpa)
Die Helfer und Ärzte sagen: Die syrische Armee hat Bomben mit dem Gift-Gas abgeworfen. Die Regierung von Syrien sagt: Das stimmt nicht. Die Vereinten Nationen wollen überprüfen, was genau passiert ist. Auch eine Organisation gegen Chemie-Waffen will den Angriff untersuchen.
Die Angriffe sind in der Stadt Sarakib passiert und in der Nähe von der Haupt-Stadt Damaskus. Experten sagen: Es waren Bomben mit Chlor-Gas. Die Verletzten hatten zum Beispiel Probleme beim Atmen. Im Syrien-Krieg hat es schon einmal Angriffe mit Gift-Gas gegeben. Das war im April 2017. Es gab viele Tote und Verletzte.
In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. Die Länder Russland und Iran unterstützen die syrische Regierung. Die Türkei unterstützt die Aufständischen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

zum Wörterbuch