Angriff in Paris

In der Stadt Paris in dem Land Frankreich hat es wieder einen Terror-Angriff gegeben. Ein Mann hat eine Gruppe von Soldaten angegriffen. Ein Soldat ist verletzt worden.

03.02.2017

Sie sehen Polizisten vor dem Museum Louvre in Paris.
Bei dem Museum Louvre in Paris hat ein Mann eine Gruppe von Soldaten angegriffen. (AFP / Alain Jocard)
Der Angriff ist ganz nah bei dem Museum Louvre gewesen. Das ist ein berühmtes und sehr großes Museum in einem alten Palast. Nach dem Angriff haben die Soldaten auf den Mann geschossen und ihn schwer verletzt. Danach ist der Mann festgenommen worden.
Der Mann soll "Allahu Akbar" gerufen haben. Das ist Arabisch und bedeutet "Gott ist groß". Eigentlich sagen das viele Muslime jeden Tag, wenn sie beten. Aber in den letzten Jahren rufen das auch Terroristen, wenn sie Anschläge machen.
In Paris hat es in den letzten Jahren mehrere schlimme Anschläge von Islamisten gegeben. Die Terroristen haben dabei viele Menschen getötet.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch