Angelique Kerber gewinnt Tennis-Meisterschaft

Die deutsche Tennis-Spielerin Angelique Kerber hat ein wichtiges Turnier gewonnen: die offenen Tennis-Meisterschaften von Australien. Es ist lange her, dass eine deutsche Spielerin ein so großes Turnier gewonnen hat.

05.02.2016

Audio herunterladen
Angelique Kerber hält den Pokal in der Hand.
Angelique Kerber nach der Tennis-Meisterschaft in Australien. (picture alliance/dpa/Filip Singer)
Angelique Kerber kommt aus der deutschen Stadt Kiel. In Australien hat sie das End-Spiel gegen die Amerikanerin Serena Williams gewonnen. Angelique Kerber hat dafür mehr als 2 Millionen Euro bekommen.
Die offenen Tennis-Meisterschaften von Australien gehören zu den 4 wichtigesten Tennis-Turnieren der Welt. Diese Turniere nennt man auch Grand-Slam-Turniere. Grand Slam ist englisch und bedeutet großer Schlag. Die anderen Grand-Slam-Turniere sind in den Ländern USA, Frankreich und Groß-Britannien.
Bei diesen Turnieren zu gewinnen, ist für Tennis-Spieler ein großer Erfolg. Die letzte Deutsche, die das geschafft hat, war Steffi Graf. Sie hat im Jahr 1999 das Turnier in Frankreich gewonnen.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörterbuch