Alternativer Nobel-Preis

Yetnebersh Nigussie ist eine Anwältin aus dem Land Äthiopien. Dort setzt sie sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Darum hat sie nun einen wichtigen Preis bekommen.

29.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Äthiopierin Yetnebersh Nigussie, die sich für für Menschen mit Behinderung engagiert. Nigussie bekam 2017 den alternativen Nobel-Preis.
Das Bild zeigt die Äthiopierin Yetnebersh Nigussie, die sich für für Menschen mit Behinderung engagiert. (dpa-Bildfunk / The Right Livelihood Award)
Der Preis heißt "Alternativer Nobel-Preis". Dieses Jahr haben drei Menschen ihn bekommen. Yetnebersh Nigussie ist selbst blind. Sie kämpft in Äthiopien für die Inklusion - also dafür, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte haben wie alle Menschen und auch überall mitmachen dürfen.
Die Journalistin Khadija Ismayilova bekommt den Preis auch. Sie kommt aus dem Land Aserbaidschan und hat Artikel über Korruption geschrieben. Deshalb war sie schon im Gefängnis. Außerdem bekommt Colin Gonsalves aus Indien den Preis. Er ist auch ein Anwalt und verteidigt die Rechte von besonders armen Leuten.
Den Alternativen Nobel-Preis gibt es seit 1980. Der Name erinnert an die Nobel-Preise, der Preis ist aber unabhängig davon. Den Preis bekommen Leute und Organisationen, die nach Lösungen für die größten Probleme in aller Welt suchen.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Alternative Nobel-Preise

    Die Alternativen Nobel-Preise sind wichtige Auszeichnungen. Es gibt sie jedes Jahr in Schweden. Eigentlich heißen sie: Preise für richtige Lebens-Führung. Diese Preise bekommen Menschen, die sich für die Menschen-Rechte, für die Umwelt oder für den Frieden einsetzen. Eine Jury entscheidet darüber. Der Spitz-Name "Alternative Nobel-Preise" soll zeigen: Diese Preise sind fast so wichtig wie die Nobel-Preise. Aber die Kriterien dafür sind anders.

  • Äthiopien

    Äthiopien ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Das Land ist ungefähr 3 Mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt heißt Addis Abeba. In Äthiopien leben Menschen aus vielen Völkern. Es gibt mehr als 100 Volks-Gruppen in dem Land. Darum gibt es auch viele verschiedene Sprachen. In Äthiopien leben viele Christen und viele Muslime.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

zum Wörterbuch