Alle dürfen heiraten

Seit dem 1. Oktober gilt ein neues Gesetz für das Heiraten in Deutschland. Seitdem dürfen auch 2 Frauen oder 2 Männer heiraten.

06.10.2017

Audio herunterladen
Karl Kreile (l) und Bodo Mende sind das erste gleichgeschlechtliche Ehepaar Deutschlands, getraut im Rathaus Schöneberg.
Auf dem Bild sind 2 Männer bei ihrer Heirat in Berlin zu sehen. Sie haben die erste homo-sexuelle Ehe in Deutschland gefeiert. (pa/dpa/Pedersen)
Das neue Gesetz heißt "Ehe für alle". Homo-sexuelle Menschen dürfen seitdem heiraten. Das heißt: 2 lesbische Frauen dürfen heiraten und 2 schwule Männer dürfen heiraten. Bisher durften nur ein Mann und eine Frau heiraten. Die erste homo-sexuelle Hochzeit haben 2 Männer in Berlin gefeiert.
Die Regierung wollte die "Ehe für alle" für lange Zeit nicht erlauben. Auch die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dagegen. Im Sommer 2017 haben alle Abgeordneten im Bundestag über die "Ehe für alle" abgestimmt. Die meisten Abgeordneten waren dafür.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörterbuch