Aktien-Kurse sind gefallen

In dem Land China hat die Wirtschaft Probleme. Deshalb sind die Aktien-Kurse in vielen Ländern gefallen. Viele Menschen haben dadurch Geld verloren.

28.08.2015

Audio herunterladen
Ein Mann sitzt vor einer Anzeige-Tafel und stützt den Kopf in die Hand.
Ein Aktien-Besitzer in China. (dpa / Rolex de la Pena)
Am 24. August gab es an den Börsen eine große Überraschung: Die Aktien-Kurse sind sehr schnell gefallen, so schnell wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Wenn Aktien-Kurse fallen, heißt das: Aktien werden billiger.
Das kommt daher, dass an dem Tag viele Menschen und viele Firmen ihre Aktien verkauft haben. Sie wollten ihre Aktien alle ganz schnell los werden. Aber nur wenige Menschen wollten Aktien kaufen.
Wenn die Aktien billiger werden, verlieren viele Menschen Geld. Denn die Aktien, die sie noch haben, sind dann weniger wert.
Zuerst sind die Aktien-Kurse in dem Land China gefallen. Das haben die Aktien-Besitzer in anderen Ländern gehört. Viele haben dann auch ihre Aktien verkauft. Deshalb sind in vielen Ländern die Aktien-Kurse gefallen. In Deutschland sind die Aktien-Kurse aber schon am nächsten Tag wieder gestiegen.
Warum die Kurse in dieser Woche gefallen sind, ist nicht ganz klar. Die meisten Fach-Leute meinen: Die Aktien-Besitzer haben Angst bekommen, dass die Wirtschaft in China immer weniger Geld einbringt.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

  • Börse

    Eine Börse ist ein Markt für Aktien: Man kann dort Aktien kaufen oder verkaufen. Eine Aktie ist ein Papier. Wer eine Aktie hat, dem gehört ein Teil von einer Firma. Die Preise für Aktien verändern sich ständig. Wenn viele Leute Aktien von einer Firma kaufen wollen, werden sie teurer. Wenn viele Leute die Aktien loswerden wollen, werden sie billiger. Die größte Börse in Deutschland ist in der Stadt Frankfurt am Main.

zum Wörterbuch