Air Berlin ist pleite

Air Berlin ist eine deutsche Flug-Gesellschaft. Jetzt hat Air Berlin gesagt: Wir haben nicht mehr genug Geld, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Deshalb stellen wir einen Insolvenz-Antrag. Zu einer Insolvenz sagt man auch: Pleite sein.

18.08.2017

Audio herunterladen
Ein Airbus von Air Berlin startet am 15.08.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).
Ein Flug-Zeug von Air Berlin. (dpa /Federico Gambarini)
Air Berlin hat bisher Geld von einer anderen Flug-Gesellschaft bekommen. Sie heißt Etihad. Etihad hat viele Aktien von Air Berlin. Jetzt hat Etihad gesagt: Wir geben Air Berlin kein Geld mehr.
Deshalb muss Air Berlin viele Teile von der Firma verkaufen. Es geht zum Beispiel um die Flug-Zeuge. Die größte deutsche Flug-Gesellschaft heißt Lufthansa. Sie sagt: Wir wollen Air Berlin kaufen.
Auch andere Flug-Gesellschaften wollen Air Berlin kaufen. Andere Flug-Gesellschaften sagen: Air Berlin und Lufthansa zusammen sind zu groß. Das muss verboten werden.
Die Bundes-Regierung sagt: Es muss für Air Berlin erst mal weitergehen. Deshalb geben wir viel Geld. Es soll reichen, bis eine andere Flug-Gesellschaft Air Berlin kauft.
Die irische Flug-Gesellschaft Ryanair sagt: Das muss auch verboten werden. Air Berlin hat durch das Geld von der Bundes-Regierung einen Vorteil. Das ist unfair.

Wörterbuch

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch