Ärger bei Facebook

Die Firma Facebook hat Probleme mit dem Daten-Schutz. Facebook hat Informationen über Nutzer an eine andere Firma weitergegeben. Die meisten Nutzer wurden nicht gefragt, ob sie einverstanden sind. In Deutschland könnten 300.000 Menschen betroffen sein.

06.04.2018

Audio herunterladen
Ein Facebook-Logo spiegelt sich in einem Auge
Facebook hat Datenschutz-Probleme (imago stock&people)
Katarina Barley ist die deutsche Justiz-Ministerin. Sie hat gesagt: Facebook hat versprochen, alle betroffenen Nutzer zu informieren. Dieses Versprechen muss Facebook jetzt auch einhalten. Außerdem will die Ministerin strengere Regeln für Internet-Firmen wie Facebook.
Weltweit sind bis zu 87 Millionen Menschen von dem Skandal betroffen. Sie sind Facebook-Nutzer, und ihre Daten wurden ohne Erlaubnis weitergegeben. Die Firma Cambridge Analytica hat die Daten bekommen. Sie hat damit unter anderem Wahl-Kampf für Donald Trump gemacht. Das war, bevor Trump Präsident von den USA geworden ist.
Auch die Deutsche Post hat Daten weitergegeben. Die Parteien CDU und FDP haben die Daten für ihre Wahl-Werbung benutzt. Die Parteien sagen aber: Das kann man nicht mit dem Facebook-Skandal vergleichen. Denn die Post hat nicht die Namen der Menschen weitergegeben. Sie hat den Parteien nur gesagt, in welchen Straßen wahrscheinlich besonders viele von ihren Wählern wohnen. Dahin haben die Parteien dann ihre Wahl-Werbung geschickt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

zum Wörterbuch