Ämter-Wechsel in der Bundes-Regierung

In der Bundes-Regierung hat es Veränderungen gegeben. Die Veränderungen sind notwendig geworden, weil Sigmar Gabriel von der Partei SPD gesagt hat, ich will nicht mehr Wirtschafts-Minister sein.

03.02.2017

Audio herunterladen
Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier gehen an einer Deutschlandfahne vorbei.
Sigmar Gabriel übernimmt das Amt des Außen-Ministers von Frank-Walter Steinmeier. (dpa/Bernd von Jutrczenka)
Gabriel ist zum Außen-Minister ernannt worden. Bisher war Frank-Walter Steinmeier Außen-Minister. Steinmeier hat das Amt aber aufgegeben, weil er Bundes-Präsident werden will. Die Wahl findet am 12. Februar statt.
Neue Wirtschafts-Ministerin ist Brigitte Zypries. Sie ist auch eine Politikerin von der Partei SPD.

Wörterbuch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch