Abstimmung in Ungarn

In dem Land Ungarn war eine Abstimmung über die Flüchtlings-Politik. Die Menschen sollten entscheiden, ob das Land bei den Regeln von der Europäischen Union mitmacht. Die Abstimmung war aber ungültig. Es haben zu wenig Menschen mitgemacht.

07.10.2016

Audio herunterladen
Der ungarische Minister-Präsident Viktor Orban und seine Frau geben werfen ihre Stimm-Zettel ein.
Der ungarische Minister-Präsident Viktor Orban und seine Frau geben werfen ihre Stimm-Zettel ein. (AFP / ATTILA KISBENEDEK)
Die Europäische Union hat vor einiger Zeit beschlossen: Flüchtlinge sollen auf die Mitglieds-Länder verteilt werden. Ungarn will dabei nicht mitmachen. Regierungs-Chef Viktor Orban wollte die Abstimmung machen. Er hat gesagt: Die Menschen in Ungarn sollen mit Nein stimmen. Fast alle, die abgestimmt haben, haben das auch gemacht. Die meisten Menschen in Ungarn haben bei der Abstimmung aber gar nicht mitgemacht.
Die Regierung von Ungarn hat in den Monaten vor der Abstimmung viele Plakate aufgestellt. Darauf hat sie die Bürger aufgerufen, mit Nein zu stimmen. Politiker aus anderen Ländern und viele Menschen-Rechtler haben das kritisiert. Sie haben gesagt: Orban und seine Regierung sind fremden-feindlich. Sie sagen schlimme Sachen über Flüchtlinge. Das ist nicht richtig.
Viele Europa-Politiker waren erleichtert, dass die Abstimmung in Ungarn ungültig war. Die Politikerin Rebecca Harms hat zum Beispiel gesagt: Das Ergebnis ist eine klare Niederlage für Viktor Orban. Orban selbst hat gesagt: Ich mache so weiter wie bisher.
Wie es in Europa mit den Flüchtlingen weitergeht, ist noch nicht klar. Auch die Länder Polen, Tschechien und Slowakei wollen nicht bei den EU-Regeln mitmachen. Sie schlagen stattdessen vor: Wir schicken zum Beispiel mehr Sicherheits-Leute, um die Grenzen von der EU zu schützen.

Wörterbuch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch