Abschied vom Turnen

Fabian Hambüchen ist ein berühmter deutscher Turner. Er hat viele Medaillen gewonnen. Jetzt hört er mit den internationalen Wett-Kämpfen auf. In Berlin hat er Abschied gefeiert.

09.06.2017

Audio herunterladen
Der deutsche Turner Fabian Hambüchen.
Der deutsche Turner Fabian Hambüchen. (picture alliance / dpa - Bernd Weissbrod)
In Berlin war das Deutsche Turn-Fest. Es waren viele tausend Gäste da. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei.
Fabian Hambüchen ist 29 Jahre alt. In internationalen Wett-Kämpfen hat er insgesamt 27 Medaillen gewonnen. Besonders stark war er am Reck.
Jetzt will Fabian Hambüchen erstmal sein Studium an einer Sport-Hochschule beenden. Und dann vielleicht als Trainer oder als Sport-Manager arbeiten. Aber er will auch noch weiter turnen, und zwar in der Deutschen Turn-Liga. Das ist die Bundes-Liga für Turner.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • international

    International heißt: etwas betrifft mehrere Länder. Auf einer internationalen Konferenz sind Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Im Sport gibt es internationale Wett-Kämpfe, zum Beispiel Europa- oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörterbuch