Abschiebung nach Afghanistan

Deutschland hat 34 Menschen in das Land Afghanistan abgeschoben. Die Menschen sind Afghanen, die in Deutschland leben wollten. Sie haben hier Asyl beantragt. Aber ihre Anträge wurden abgelehnt.

16.12.2016

Audio herunterladen
Das Flugzeug steht in der Dunkelheit hinter einem Zaun auf dem Frankfurter Flughafen.
Die Abschiebung war am späten Abend (AFP / Daniel Roland)
Polizisten haben die Asyl-Bewerber zum Flughafen gebracht. Das war in der Stadt Frankfurt am Main. Von dort hat ein Flugzeug die Asyl-Bewerber in die Stadt Kabul geflogen. Das ist die Haupt-Stadt von Afghanistan.
Es war die 1. größere Abschiebung nach Afghanistan. Vorher hat Deutschland nur wenige Menschen dorthin abgeschoben. Denn in Afghanistan gab es Krieg. Auch heute gibt es dort viel Gewalt, zum Beispiel Terror-Anschläge.
Am Flughafen gab es eine Demonstration. Die Menschen auf der Demonstration waren gegen die Abschiebung. Sie sagen: In Afghanistan ist es immer noch sehr gefährlich. Die deutsche Bundes-Regierung sagt aber: Es ist inzwischen sicher genug.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

zum Wörterbuch