9 Gold-Medaillen

Im März waren die Paralympischen Winter-Spiele. Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland haben insgesamt 15 Medaillen gewonnen. Es waren 9 Gold-Medaillen, 5 Silber-Medaillen und 1 Bronze-Medaille. 

19.12.2014

Audio herunterladen
Anna Schaffelhuber zeigt ihre 5. Gold-Medaille und daneben die 5 Finger von einer Hand.
Anna Schaffelhuber freut sich über ihre 5. Gold-Medaille (dpa / Jan Woitas)
Die meisten Gold-Medaillen für Deutschland hat die Ski-Fahrerin Anna Schaffelhuber gewonnen. Sie hat 5 Rennen gewonnen. Anna Schaffelhuber ist querschnitts-gelähmt. Im Alltag benutzt sie einen Roll-Stuhl. Beim Ski-Fahren sitzt sie auf einem Mono-Ski. Das ist ein besonderer Sitz mit einem Ski darunter.
Die Paralympics waren diesmal in der Stadt Sotschi in Russland. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.
Die stärkste Mannschaft bei den Paralympics war die Mannschaft aus Russland. Die russischen Sportler haben 30 Medaillen gewonnen. Auf Platz 2 kam dann die deutsche Mannschaft mit ihren 15 Medaillen.