25 Jahre Grund-Rechte für Kinder

Vor 25 Jahren hat die UNO einen Vertrag geschrieben. In dem Vertrag stehen die wichtigsten Kinder-Rechte. Fast alle Länder haben den Vertrag unterschrieben. In Berlin haben 100 Kinder jetzt an den Vertrag erinnert.

21.11.2014

Audio herunterladen
In dem Land Kongo müssen viele Kinder arbeiten, sie können nicht zur Schule gehen.
In dem Land Kongo müssen viele Kinder arbeiten, sie können nicht zur Schule gehen. (AFP / Gwenn Dubourthoumieu)
Der Vertrag heißt Kinder-Rechts-Konvention. In dem Vertrag stehen die Grund-Rechte von den Kindern. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Kinder müssen ein sicheres Zuhause haben und in die Schule gehen können.
In Berlin haben sich am 15. November 100 Kinder aus ganz Deutschland zum Kinder-Gipfel getroffen. Sie haben über die Rechte von Kindern gesprochen. Die Ergebnisse haben sie den Politikern in der Bundes-Regierung vorgelegt. Sie haben auch den Bundes-Präsidenten Joachim Gauck getroffen. Die Kinder sagen: Die Politiker sollen die Rechte von Kindern in das deutsche Grund-Gesetz aufnehmen.
Heute geht es vielen Kindern besser als vor 25 Jahren. Aber viele Kinder haben immer noch schlechte Chancen. Der Verband UNICEF gehört zur UNO. UNICEF sagt: Die Kinder in armen Ländern müssen noch besser beschützt und versorgt werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch