1.000 Mal "Tatort" im Fernsehen

Der Krimi "Tatort" ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Sendungen in Deutschland. Der "Tatort" kommt immer am Sonntagabend. Jetzt hat das Fernsehen die tausendste Folge gezeigt.

18.11.2016

Audio herunterladen
Sie sehen ein Bild aus der Einleitung, mit der jeder Tatort beginnt. Zu sehen sind ein Auge und ein Faden-Kreuz
Die Sendung "Tatort" hat jetzt 1.000 Folgen. (ARD/SF DRS/ORF" (S2), WDR-Pressestelle/Fotoredaktion)
Zum ersten Mal hat es den "Tatort" im Jahr 1970 gegeben. Die erste Folge hieß "Taxi nach Leipzig". Auch die Folge 1.000 hat jetzt genau so geheißen. Die Haupt-Rollen haben Maria Furtwängler und Axel Milberg gespielt. Sie sind im "Tatort" die Kommissare Lindholm und Borowski.
Insgesamt haben mehr als 11 Millionen Menschen den Krimi gesehen. Das sind viele, aber es hat schon "Tatort"-Sendungen mit viel mehr Zuschauern gegeben. Auf Platz 1 liegt eine Folge von 1991 mit Götz George. Er hat den Kommissar Schimanski gespielt. Die Folge damals haben sich mehr als 16 Millionen Menschen angesehen. Das ist fast jeder 5. in Deutschland.